Beratung und Hilfe für ukrainische Frauen*

26. Januar 2023

Aspasia Pforzheim - Fachberatung für Sexarbeiter*innen - Beratungsgespräch

Krieg und Flucht erhöhen insbesondere das Risiko für Frauen* und Kinder Betroffene von (sexueller) Ausbeutung, Arbeitsausbeutung sowie Menschenhandel zu werden. Viele Menschen und Organisationen bieten Unterstützung an, aber manche sind nicht diejenigen, die sie vorgeben zu sein. Hier in Deutschland gibt es Rechte, es gibt kostenfreie Beratungsstellen, die anonym, vertraulich und parteilich arbeiten.
Gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Pforzheim haben wir wichtige Hinweise in einem Flyer sowie Plakat zusammengestellt. Diese findest du überall in der Stadt sowie in Unterkünften für Geflüchtete.

Wichtige Hinweise:

  • Gib deine Ausweisdokumente sowie Handy nicht ab
  • Fotografiere wichtige Dokumente, Ausweisdokumente und schicke Kopien an Freund*innen oder Verwandte
  • Wenn du bei Privatpersonen unterkommst, dann lass dir den Personalausweis zeigen und notiere dir die Daten.
  • Notiere dir auch Kennzeichen und Adresse der Unterkunft. Gebe die Informationen einer Vertrauensperson/ Freund*in/ Verwandten weiter.
  • Sei vorsichtig, wenn dir schnell viel Geld für eine Arbeit angeboten wird.
  • Denk daran, dass nicht nur Männer Täter sein können. Auch Frauen können die Situation von dir ausnutzen. Bleibe in Kontakt mit Verwandten, Freund*innen und anderen Personen, die geflüchtet sind.
  • Und beachte: Beratung und Hilfe bei der Erledigung von Aufenthalts- oder sozialrechtlichen Fragen sind in Deutschland kostenfrei

Falls du das Gefühl hast, dass deine Notsituation ausgenutzt wird oder du einfach nur ein ungutes Gefühl hast, es aber nicht näher benennen kannst, wende dich an uns per Mail an info@aspasia-pf.de oder auch per Telefon oder WhatsApp. Die Beratungen sind kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym. Bei akuten Gefahren oder Verdacht melde dich bei der Polizei und wähle 110!

Wenn du ehrenamtlich tätig bist und ein komisches Gefühl hast, das du nicht näher beschreiben kannst, dann kannst auch du dich bei uns melden. Wir helfen dir die Situation besser einschätzen zu können, erarbeiten Handlungsschritte oder begleiten dich bei Gesprächen.

Skip to content